HubSense

Skalierbar, intuitiv in Betrieb zu nehmen und flexibel

Aus konventionell wird intelligent: HubSense

Mit HubSense bieten wir die Möglichkeit, bestehende Beleuchtungsanlagen bei der Modernisierung ohne großen Aufwand in eine flexible, drahtlos kommunizierende Lichtinfrastruktur zu verwandeln. Wie das geht? Einfach und intuitiv. Diese leicht skalierbare Retrofitlösung macht die Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme funkbasierter Lichtsteuerung so leicht wie noch nie – von der bequemen Planung mit der Web App über die Inbetriebnahme per Smartphone und Mobile App bis zum einfachen Betrieb der Anlage – für Einzelbüros, Flure, Konferenzräume oder Großraumbüros.

Mit dem HubSense System arbeiten Sie kosteneffizienter in jeder Projektphase – von der Planung und Installation über die Übergabe bis hin zur Nutzung.

Bürobeleuchtung einfach intelligent machen

Das digitale Licht verändert nicht nur die Art, wie wir Räume beleuchten. Es verändert vor allem auch die Art, wie wir Räume effizienter nutzen. Dabei geht es um weit mehr als Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Lichtkomfort. Beleuchtung soll heute flexibel sein, um schnell auf Veränderungen zu reagieren, intelligente Lichtsteuerung soll Einsparungen maximieren und natürlich soll das Lichtsystem unkompliziert erweiterbar sein. Das alles ohne weitere Verkabelung und bauliche Veränderungen. Noch immer schlummern in Büros, insbesondere in Bestandsgebäuden, viele ungenützte Potenziale. Bis jetzt.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

HubSense Vorteile

für den
Bauherren

  1. Einfache Anpassung an neue Raumnutzungskonzepte (neuer Mieter)
  2. Allmähliche Aktualisierungen / Sanierungen eines Gebäudes / Projekts möglich
  3. Reduzieren Sie Ausfallzeiten während der Sanierung einer vorhandenen Beleuchtungsinfrastruktur
  4. Maximale Einsparungen im bestehenden Gebäude durch Bewegungs- und Tageslichtsteuerung
  5. Robustes und transparentes Sicherheitskonzept, einschließlich Systembenutzerverwaltung

für den
Gebäudeinstallateur

  1. Komplettes Lösungsangebot (HW + SW) aus einer Hand
  2. Möglicher Service vor der Inbetriebnahme ermöglicht die Aufteilung erweiterter und grundlegender Inbetriebnahmearbeiten – Kostenoptimierung
  3. Gleichzeitige Inbetriebnahme mehrerer Installateure – Arbeitszeit reduzieren
  4. Echte skalierbare Lösung ohne Gateway > Ein Werkzeug, weniger Schulungsaufwand
  5. Betrieb ohne Gateway möglich – Reduzieren Sie die Komplexität beim Einrichten des Systems, keine einzelne Fehlerstelle, reduzieren Sie den Planungsaufwand (# Leuchte pro Gateway).

für den
Lösungsanbieter

  1. Komplettes Lösungsangebot (HW + SW) aus einer Hand
  2. Remote-Provisionsservice möglich
  3. Neue Inbetriebnahmeerfahrungen ermöglichen neue Projektmöglichkeiten
  4. Nachhaltiges Investieren aufgrund eines offenen Standards
  5. Echte skalierbare Lösung ohne Gateway – ein Tool – weniger Schulungsaufwand

Intuitive Planung und schnelle Inbetriebnahme

1. Projektplan erstellen (optional)

Über die Web App können Sie optional am PC oder Tablet einen Grundriss für das Projekt anlegen – vom Einzelzimmer bis zum Großraumbüro. Den einzelnen Zonen können vordefinierte Lichtsteuerungsprofile zugeordnet werden, die sich auch abändern lassen. Diese Arbeiten können vorab erledigt werden, was die notwendige Zeit vor Ort reduziert.

2. Leuchten vor Ort kommissionieren

Nach dem Einbau der HubSense Leuchten werden die Leuchten mittels der Mobile App über den RSSI-Filter lokalisiert und den Zonen zugeordnet. Die Zuordnung der Leuchten kann von mehreren Installateuren gleichzeitig ausgeführt werden.

Natürlich können Projekte auch direkt mit der Mobile App aufgesetzt werden, ohne sie vorher in der Web App erstellt zu haben.

Das HubSense Commssioning Tool erlaubt das Kommissionieren von Leuchten mit OSRAM QBM-Komponenten basierend auf dem Funkstandard qualified Bluetooth mesh. Das System unterstützt ebenso batterielose Funkschalter.

3. System umkonfigurieren

Wenn Sie Einstellungen am Ende der Installation ändern wollen, können Sie die Parameter der einzelnen Zonen über Web und Mobile App beliebig anpassen, z.B.Tageslichtregelung, Dimmniveaus oder Nachlaufzeiten. Auch eine neue Zonenzuordnung ist möglich.

Zudem lässt sich die Netzwerkqualität in der Zone und in der ganzen Installation prüfen.

Eigenschaften der HubSense Commissioning Tools

  • Vordefinierte Profile für Büroanwendungen zur schnellen Inbetriebnahme und Reduzierung der Gesamtprojektkosten
  • Optimiertes Inbetriebnahmekonzept verkürzt den Zeitbedarf vor Ort
  • Vielzahl von Lichtsteuerungsprofilen von manuellem Schalten über An- und Abwesenheitssteuerung bis hin zur Tageslichtregelung
  • Intelligente Verknüpfung von Lichtgruppen zwischen den Zonen (z. B. Korridore)
  • Integrierte Benutzerverwaltung für das jeweilige Projekt
  • Test der Netzwerkqualität nach der Inbetriebnahme möglich
  • Mobile App in mehreren Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Frankreich)

HubSense R2G App für eine intuitive Lichtsteuerung

HubSense R2G vereinfacht die Installation von intelligenten Beleuchtungssystemen und ermöglicht eine reibungslose Steuerung und Konfiguration über das Smartphone

HubSense R2G (Ready to Go) App von Inventronics: Intuitive Konfiguration und Steuerung von Licht über das Smartphone. R2G ist ideal für Installateure von intelligenten Beleuchtungssystemen und vereinfacht die Installation. Es handelt sich um eine grundlegende Inbetriebnahme-App für Bluetooth-Mesh-Geräte, die keinerlei Schulung oder Anweisungen erfordert. LED-Treiber, Sensoren und Schalter lassen sich für die optimale Steuerung von Büros, Fluren und Klassenzimmern einfach konfigurieren. Die R2G App von Inventronics bietet intuitive Lichtsteuerung und sorgt mit schneller Inbetriebnahme und zuverlässigem Bluetooth-Mesh für Sicherheit.

Die mehrsprachige App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr Nutzer-Informationen und Datenschutzinfo

How-To Videos


– Experte
Avatar von Dennis Fullin
Experte

Aktuelle Experten Beiträge

Suche nur in diesem Bereich
Suche in allen Inhalten
  • Die Zukunft der vernetzten Beleuchtung mit dem QBM IoT GATEWAY

    Die Zukunft der vernetzten Beleuchtung mit dem QBM IoT GATEWAY

    Intelligent beleuchten, Energie sparen und intuitiv steuern! Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Beleuchtungsanlagen verbrauchen sehr viel Energie. Daher sind der Einbau von Sensoren und durchdachte Beleuchtungseinstellungen heutzutage unverzichtbar, um den Energieverbrauch zu senken. Fortschrittliche Lichtsteuerung spielt eine wichtige Rolle, denn clevere Anpassungen ermöglichen hohe Energieeinsparungen … [mehr]

    Categories:
  • HubSense R2G App für eine intuitive Lichtsteuerung

    HubSense R2G App für eine intuitive Lichtsteuerung

    HubSense R2G vereinfacht die Installation von intelligenten Beleuchtungssystemen und ermöglicht eine reibungslose Steuerung und Konfiguration über das Smartphone HubSense R2G (Ready to Go) App von Inventronics: Intuitive Konfiguration und Steuerung von Licht über das Smartphone. R2G ist ideal für Installateure von intelligenten Beleuchtungssystemen und vereinfacht … [mehr]

    Categories:
  • HubSense App jetzt auch auf Android!

    HubSense App jetzt auch auf Android!

    Installateure und Integratoren können QBM-Komponenten vor Ort intuitiv auch mit Android-Unterstützung konfigurieren. Die „HubSense Commissioning“ App, ein unverzichtbares Werkzeug für Installateure und Systemintegratoren, ist ab Dezember 2023 auch für Android verfügbar. Diese App vereinfacht die Auswahl und Konfiguration von Bluetooth Mesh Inventronics Komponenten (QBM) vor … [mehr]

    Categories:
  • Sicher, stromsparend, innovativ: Die vielseitigen QBM D4i Wireless-Sensoren von Inventronics  

    Ideal für hochmoderne Outdoor-Anwendungen – bequem programmierbar und drahtlos steuerbar über unser HubSense-System     Das Wichtigste in Kürze Unsere drahtlos steuerbaren, mit standardisierten Schnittstellen zu Outdoor-LED-Treibern ausgestatteten QBM D4i Sensoren (erhältlich ab Dezember 2023) gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Lichtsensoren, die auf Helligkeit reagieren, PIR-Sensoren, die … [mehr]

    Categories:
  • Die smarte Art der Industriebeleuchtung

    Energiesparen leicht gemacht: mit den drahtlosen Sensoren QBM D4i und dem HubSense-System Auf Basis von standardisierten Qualified Bluetooth Mesh- (QBM-)Geräten bietet das funkbasierte HubSense-Ökosystem flexible Einsatzmöglichkeiten für eine neue Dimension der Industriebeleuchtung. Die leuchtenintegrierten Sensoren QBM D4i LS/PD MidBay R und LowBay R sind einfach … [mehr]

    Categories:
  • HubSense: Tutorial Videos

    Sehen Sie sich unsere neuen Anleitungsvideos zur Planung und Installation unseres HubSense-Systems an Mit HubSense bieten wir jetzt die Möglichkeit, bestehende Beleuchtungssysteme bei der Modernisierung in eine flexible, drahtlos kommunizierende Beleuchtungsinfrastruktur zu verwandeln. Wie funktioniert das? Ohne großen Aufwand!

    Categories:
  • Vernetzte Lösungen von OSRAM: Senken Sie Ihre Kosten und verbessern Sie zugleich Ihre CO2-Bilanz

    Vernetzung ist heute wichtiger denn je! Mit HubSense basierend auf Qualified Bluetooth Mesh, BT Control Steuergeräten bzw. DALI-2 Sensoren gelingt es Ihnen spielend leicht, Ihre Beleuchtung mit zusätzlicher Intelligenz auszurüsten und gleichzeitig Ihre Energieeffizienz zu steigern. Die Preise für Strom, Gas und Öl steigen wie … [mehr]

    Categories:
  • HubSense: Neues Zubehör für die Lattenmontage ist verfügbar

    HubSense: Neues Zubehör für die Lattenmontage ist verfügbar

    Ein solches Gerät, das den HubSense-Sensoren gewidmet ist, ermöglicht die Installation an den vorhandenen Lichtbändern und Lichtleisten. Der Sensor kann in Leuchten eingesetzt werden, bei denen der Einbauraum noch nicht eingeplant ist. Mit dem Zubehör für die Lattenmontage erhöht sich der IP-Schutzgrad auf IP 65. … [mehr]

    Categories:

HubSense

Scalable, intuitive to commission and flexible

From conventional to intelligent: HubSense

With HubSense, we offer the possibility of transforming existing lighting systems into a flexible, wirelessly communicating lighting infrastructure during modernization. How does this work? Without great effort! Because HubSense is simple and intuitive. This easily scalable retrofit solution makes the planning, configuration and commissioning of wireless lighting control easier than ever before – from convenient planning with the web app to commissioning via smartphone and mobile app to simple operation of the system – for individual offices, corridors, conference rooms or open-plan offices.

With the HubSense system you work more cost-effectively in every project phase – from planning and installation to handover and use.

The easy way of making office lighting intelligent

Digital lighting not only changes the way we illuminate rooms. Above all, it also changes the way we use space more efficiently. It is about much more than just sustainability, energy efficiency and lighting comfort. Today, lighting should be flexible to react quickly to changes, intelligent lighting control should maximize savings and, of course, the lighting system should be easily expandable. All this without further wiring or structural changes. There is still a lot of untapped potential slumbering in offices, especially in existing buildings. Until now.

Click image to enlarge
Click image to enlarge

HubSense Benefits

Building Owner

  1. Easy to adapt to new space usage concepts (new tenant)
  2. Gradual updates / refurbishment of a building/project possible 
  3. Reduce downtime during refurbishment of an existing lighting infrastructure
  4. Maximum savings in existing building via motion and daylight control 
  5. Robust and transparent security concept by design, including system user management

Building Installer

  1. Complete solution offering (HW + SW) out of one hand
  2. Pre commission service possible allow to divide enhanced and basic commissioning work – optimize cost
  3. Simultaneous Multi installer commissioning – reduce labour time
  4. Real scalable solution without requiring a gateway > one tool, less training effort
  5. Gateway less operation possible – reduce complexity during setting up the system, no single point of failure, reduce planning effort (# luminaire per gateways).

Solution Provider

  1. Complete solution offering (HW + SW) out of one hand
  2. Remote commission service possible
  3. New commissioning experience enable new project opportunities
  4. Sustainable Investment due to an open standard
  5. Real scalable solution without requiring a gateway – one tool – less training effort

Intuitive planning and fast commissioning

1. Creating a project plan (optional)

Using the web app, you can create a floor plan for the project optional on your PC or tablet – from a single room to an open-plan office. Predefined lighting control profiles, which can also be modified, can be assigned to individual zones. This work can be done in advance, which reduces the time required on site.

2. Commissioning luminaires on site

After the HubSense luminaires have been installed, the mobile app* is used for locating the luminaires via the RSSI filter and assigning them to the zones. The assignment of luminaires can be carried out by several installers at the same time.

Of course, projects can also be set up directly with the mobile app without having previously created them in the web app.

The HubSense Commissioning Tool enables you to commission luminaires with OSRAM QBM components based on the qualified Bluetooth mesh radio standard. The system also supports battery-free wireless switches.

3. Reconfiguring the system

If you want to change settings at the end of the installation, you can use the web and mobile app to adjust the parameters of the individual zones as required, e.g. daylight control, dimming levels or delay periods. A new zone assignment is also possible.

In addition, the network quality in the zone and in the entire installation can be checked.

Features of the HubSense Commissioning Tools

  • Pre-defined profiles for office applications for fast commissioning and reduction of overall project costs
  • Optimized commissioning concept reduces required time on site
  • Wide range of lighting control profiles from manual switching to presence and absence control to daylight control
  • Intelligent linking of lighting groups between zones (e.g. corridors)
  • Integrated user management for the respective project
  • Network quality test possible after commissioning
  • Mobile app available in multiple languages (English, German, France)

HubSense R2G App for intuitive lighting control

HubSense R2G simplifies smart lighting installation, offering seamless control and configuration via smartphone

HubSense R2G (Ready to Go) App by Inventronics: Intuitively configure and control light via smartphone. Ideal for smart fitting installers, R2G simplifies installations. It’s a basic commissioning app for Bluetooth mesh devices, requiring no training or manual. LED drivers, sensors, and buttons are easily configured for optimal control of offices, corridors, and classrooms. R2G App by Inventronics offers essential intuitive light control, ensuring peace of mind with fast commissioning and reliable Bluetooth mesh.

The multilingual app is free to download.

Find more User Info and Privacy Policy here


– Expert
Dennis Fullin Avatar
Expert

Latest Expert Posts

Search posts for this area only
Search all content
  • Unveiling the future of connected lighting with the QBM IoT GATEWAY

    Unveiling the future of connected lighting with the QBM IoT GATEWAY

    Illuminate intelligently, save energy, and control intuitively! HVAC systems lighting installations consume huge amounts of energy. For this reason, sensor integration and thoughtful lighting settings are essential for reducing energy consumption. Lighting control becomes paramount because clever adjustments enable increased energy savings while at the … [more]

    Categories:
  • HubSense R2G App for intuitive lighting control

    HubSense R2G App for intuitive lighting control

    HubSense R2G simplifies smart lighting installation, offering seamless control and configuration via smartphone HubSense R2G (Ready to Go) App by Inventronics: Intuitively configure and control light via smartphone. Ideal for smart fitting installers, R2G simplifies installations. It’s a basic commissioning app for Bluetooth mesh devices, … [more]

    Categories:
  • HubSense App now also on Android!

    HubSense App now also on Android!

    Installers and integrators can configure QBM components intuitively on-site also with Android support. The “HubSense Commissioning” app, a vital tool for installers and system integrators, will also be available for Android from December 2023. This app simplifies the selection and configuration of Bluetooth Mesh Inventronics … [more]

    Categories:
  • Safe, energy-saving, innovative: The versatile QBM D4i wireless sensors from Inventronics

    Ideal for state-of-the-art outdoor applications – conveniently programmable and wirelessly controllable via our HubSense system Key facts at a glanceOur wirelessly controllable QBM D4i sensors (available from December 2023) are equipped with standardized interfaces to outdoor LED drivers and come in three different versions: light … [more]

    Categories:
  • The smart way to connect industrial lighting

    Save energy with QBM D4i wireless sensors and the HubSense system Based on standard Qualified Bluetooth Mesh (QBM) devices, the HubSense wireless ecosystem provides a flexible toolkit to upgrade industrial lighting. With the luminaire-integrated sensors QBM D4i LS/PD MidBay R and LowBay R, installations can … [more]

    Categories:
  • HubSense: Tutorial Videos

    Watch our new How-To Videos for Planning and Installing our HubSense System With HubSense, we now offer the possibility of transforming existing lighting systems into a flexible, wirelessly communicating lighting infrastructure during modernization. How does this work? Without great effort!

    Categories:
  • Connected solutions from OSRAM: reduce your costs – and your carbon footprint

    Connectivity is now! With HubSense based on Qualified Bluetooth Mesh, BT Control or DALI-2 sensors, lighting is becoming smarter and more energy efficient. Prices for electricity, gas and oil are soaring. And lighting is a significant factor in energy use in buildings. With OSRAM sensors … [more]

    Categories:
  • HubSense: new accessory for batten mount installation is available

    HubSense: new accessory for batten mount installation is available

    Such device, dedicated to the HubSense sensors, permits installation to the existing truncking and batten luminaires. The sensor can be used in luminaires where the space for integration is not yet planned. With the batten mount accessory, the IP grade raise to IP 65. Applications … [more]

    Categories: